Audiojournalismus-Projekt

Schülerinnen und Schüler machen Radio

Jugendliche wissen noch wenig über die Funktionen und Arbeitsweisen des Journalismus. Unser Audiojournalismus-Projekt soll gemeinsam mit der schulischen Medienbildung zu einem besseren Verständnis für die Arbeitsweise des Journalismus in einer Demokratie beitragen. In Kooperation mit dem freien Radio fips wollen wir nachhaltiges Netzwerk zur Förderung des Audiojournalismus in Baden-Württemberg aufbauen.

Logo Audiojournalismusprojekt
Bildrechte: Radio Fips, Freies Radio Göppingen e.V. 

Kontakt

Projektleiter des Audiojournalismusprojekts ist Herr Rainer Grätsch. Sie erreichen Herrn Grätsch unter der E-Mail Adresse: graetsch@kmz-gp.de 

Was bedeutet Medienkompetenz heute?

„Die Kompetenz, Informationen einzuordnen und zu bewerten, ist auch für Jugendliche von zentraler Bedeutung und eine wichtige Voraussetzung für die eigene Meinungsbildung und damit für eine funktionierende Demokratie.“
Dass dieses Statement aus der JIM-Studie 2021 immer noch hoch aktuell aktuell ist, zeigt sich nicht nur am "Informationskrieg", der derzeit über dem Ukrainekonflikt tobt, sondern auch an der ständigen Manipulation von Informationen in Politik, Wirtschaft und privaten Meinungsäußerungen.(JIM bedeutet "Jugend, Inforation, Medien". Die JIM-Studie wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest herausgegeben und führt im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Medienumgang der Zwölf- bis 19-Jährigen durch.)
Die #UseTheNews Studie des Leibniz-Instituts für Medienforschung und des Hans-Bredow-Instituts vom April 2021 zieht folgenden Schluss: „Journalistische Angebote sind nur noch eine von vielen genutzten Informationsquellen.“
Aus den darin genannten Handlungspotenzialen für die Bildungspolitik möchten wir einige zentrale Aussagen hervorheben:"Jugendliche wissen wenig über die Funktionen und Arbeitsweisen des Journalismus. Ziel der schulischen Medienbildung sollte hier ein besseres Verständnis für diese Strukturen und für die Rolle des Journalismus in einer Demokratie sein. Auch Kenntnisse des Mediensystems inkl. der Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind hierfür entscheidend. Neben den - bereits in vielen Medienbildungsprojekten thematisierten – Aufmerksamkeitsmechanismen von (sozialen) Medien sollen die Jugendlichen auch die spezifischen Arbeitsweisen des professionellen Journalismus kennen."

Was sind unsere Ziele?

  • Besseres Verständnis für die Strukturen und die Rolle des Journalismus in einer Demokratie
  • Kenntnisse des Mediensystems inkl. der Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
  • Kennen lernen der Aufmerksamkeitsmechanismen von (sozialen) Medien, wie z. B. Algorithmen, Filterblasen
  • Kennen lernen der spezifischen Arbeitsweisen des professionellen Journalismus
  • Langfristige Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen

Umsetzung durch aktive Medienarbeit!

Kooperation mit Radio fips

Foto Radiostudio Fips
Quelle: Radio Fips, Freies Radio Göppingen e.V. 

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, steht in unserem Kooperationsprojekt mit dem freien Göppinger Radio fips die aktive Medienarbeit im Mittelpunkt.
Radio fips ist aus einem klassischen Schülerradioprojekt entstanden und mittlerwele fester Bestandteil der Radio-Landschaft in der Region.

Eine der Kernaussagen der aktiven Medienarbeit lautet: „Der Prozess des Erstellens eigener Medienprodukte ermöglicht es, sich mit medialen Ausdrucksformen intensiver zu befassen, Mediengestaltung mit Medienkritik zu verbinden und im gemeinsamen Produzieren und Öffentlichmachen von Medien soziale und kommunikative Kompetenzen zu erwerben bzw. zu vertiefen." (Quelle: Niesyto, H: Aktive Medienarbeit. In: Handbuch der Erziehungswissenschaft Band III: 2009 S. 855).

Bei der täglichen journalistischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern bestätigte sich sehr schnell, dass sich diese Medienkompetenz nachhaltig und effizient im Werdegang von Kindern und Jugendlichen verankern lässt.

zur Mediathek des Freien Radio Göppingen e.V. (Radio Fips)

Netzwerk zur Förderung des Audiojournalismus

Wir wollen eine langfristige Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen mit dem Medienfokus "Audiojournalismus" aufbauen. Daher bringen wir zunächst freie Radiostationen, Medienzentren und Förderer der journalistischen Arbeit zusammen. Diese sollen journalistische Kompetenzen aufbauen und in den Bildungsinstitutionen verankern.

In einem ersten Pilotversuch soll Radio fips aus Göppingen seine durch den Schülermedienpreis Baden-Württemberg prämierte Arbeit auf drei weitere regionale Partner (Stuttgart, Rems-Murr und Ostalbkreis) ausweiten. Dafür soll eine Journalisten-Projektstelle beim Radio eingerichtet werden, die den Regionalpartnern mit jeweils acht Arbeitsstunden pro Woche zur Seite steht.
70 Sendungen pro Jahr sind geplant. Darüber hinaus soll mit Hilfe der Projektstelle die Vernetzung der regionalen Partner untereinander sowie die überregionale Verbreitung des Projektes in Baden-Württemberg unterstützt werden.

zur Homepage des Freien Radio Göppingen e.V. (Radio Fips